top of page

unsere

Philosophie 

2_edited.jpg

Als angestellte Hebammen im Krankenhaus konnten wir zahlreiche Erfahrungen sammeln, doch nach ein paar Jahren kam die Zeit, in der wir uns neu orientierten und unseren Beruf ganzheitlicher verstehen wollten: als Wahlhebammen können wir nun werdende Eltern individuell und kontinuierlich betreuen.

​

Neben unseren medizinischen Kompetenzen sind wir Hebammen Zuhörerinnen, machen Mut, beraten und bestärken. Ob nun in der Schwangerschaft, der Geburt oder im Wochenbett, wir stehen dir mit professionellem Rat und Tat zur Seite. Wir fühlen mit, bleiben ruhig und versuchen Halt zu geben.

Mit der Überzeugung, dass Geburt ein positives und natürliches Ereignis ist, halten wir uns an unseren Leitsatz: So natürlich wie möglich, so medizinisch wie nötig.

​

Neben einer 1:1 Betreuung, ist es uns ein Anliegen, dass Schwangere, gleich welcher Herkunft, Sexualität oder Geschlechts, in ihren individuellen Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen wahrgenommen werden. Im Klartext bedeutet das für uns: die klinischen Leitlinien des Krankenhauses bilden den Rahmen, an den wir uns halten. Jedoch passiert nichts ohne deine Einwilligung, und wir vertrauen auf den natürlichen Verlauf. Nicht umsonst heißt es ja: in guter Hoffnung sein.

 

​

Um die bestmögliche Betreuung bieten zu können, arbeiten wir zu zweit im Team, unterstützen uns gegenseitig und teilen uns die Rufbereitschaft. So ist es uns möglich, Ruhezeiten einzuhalten, damit du rund um die Uhr eine Hebamme voller Elan an deiner Seite hast.

  • 1990 geboren und aufgewachsen in Wien

  • 2012 Abschluss des Hebammenstudiums an der Fachhochschule Joanneum Graz

  • 2012-2019 angestellte Hebamme 

  • 2014-heute freiberufliche Hebamme in Wien

  • 2014 Hypnoseausbildung für Hebammen

  • 2020 K‑Taping®-Therapeutin Gyn Plus

Genia Weiss (sie/ihr)

(derzeit in Karenz)

 

Rosa Seiringer (sie/ihr)

​

  • 1994 geboren und aufgewachsen in Niederösterreich

  • 2018 Abschluss des Hebammenstudiums an der Fachhochschule Salzburg

  • 2018-2020 angestellte Hebamme im St. Josef Krankenhaus

  • 2021 200h-Yoga Alliance Teacher Training

  • 2020 K‑Taping®-Therapeutin Gyn Plus

  • 2021-2022 Traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst 

  • 2022 Weiterbildung für Training in Schwangerschaft & nach der Geburt

  • 2024 Still- und Laktationsexpert:in EISL, im September 2024 geplanter Prüfungsantritt zur IBCLC Still- & Laktationsberater*in

Viktoria Philipp (sie/ihr)
 

​​

  • 1998 geboren und aufgewachsen in Wien

  • 2020 Abschluss des Hebammenstudiums an der FH Krems

  • 2020- 2021 angestellte Hebamme im KH Döbling

  • 2020 – heute freiberufliche Hebamme in Wien (StadtKind Hebammen)

  • 2021 Abschluss des Akupunktur – Diploms

  • 2023 Abschluss des Masterstudiums "Sexual and Reproductive Health" 

bottom of page